Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Massiver Stellenabbau Die Zf Mitarbeiter Am Duemmer Demonstrieren

Massiver Stellenabbau: ZF-Mitarbeiter am Dümmer protestieren

Hunderte Beschäftigte demonstrieren in Diepholz

Über 400 Mitarbeiter des ZF-Werks im niedersächsischen Dümmer haben am Dienstagabend in Diepholz gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Die ZF Friedrichshafen AG will am Standort rund 250 Stellen streichen.

Werk soll bis 2025 geschlossen werden

Das Werk in Dümmer soll bis 2025 geschlossen werden. Die Produktion soll nach Ungarn und Bulgarien verlagert werden. Die ZF-Mitarbeiter befürchten dadurch den Verlust ihrer Arbeitsplätze und eine Schwächung der Region.

Bürgermeisterin zeigt Verständnis

Die Bürgermeisterin von Diepholz, Sandra Wendorff, zeigte bei der Demonstration Verständnis für die Sorgen der Beschäftigten. Sie betonte die Bedeutung des ZF-Werks für die Stadt und die gesamte Region.

Gewerkschaft fordert Unterstützung

Die IG Metall, die die Demonstration mitorganisiert hat, forderte die Politik auf, den Standort Dümmer zu unterstützen. Die Gewerkschaft will nun mit dem Unternehmen verhandeln, um die Stellenstreichungen zu verhindern.

ZF begründet Entscheidung mit Kostendruck

Die ZF Friedrichshafen AG begründet den geplanten Stellenabbau mit dem Kostendruck in der Automobilindustrie. Das Unternehmen will durch die Verlagerung der Produktion Kosten einsparen.

Hohe Abfindungen und Sozialpläne

Den Mitarbeitern am Standort Dümmer wurden hohe Abfindungen und Sozialpläne angeboten. Die IG Metall kritisiert dies jedoch als unzureichende Kompensation für den Verlust der Arbeitsplätze.

Zukunft des Standorts ungewiss

Die Zukunft des ZF-Werks in Dümmer ist ungewiss. Sollte die Schließung wie geplant erfolgen, würde dies einen großen Verlust für die Region bedeuten. Die Beschäftigten kämpfen nun für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Weitere Informationen:


Comments